Treffen | 05.08.19

Zusammenfassung Werkstadt für beteiligung

Für alle, die bei der WerkStadt für Beteiligung nicht dabei sein konnten gab es gestern eine kleine Zusammenfassung, die wie folgt aussah:

  • EV als Hebel für städtebaulichen Vertrag
  • Rederecht für gewählte Vertreter der EV auf nächter SVV
  • alle auf EV angesprochenen Themen müssen auch ausreichend diskutiert werden
  • Akteneinsicht zu den Unterlagen des Baucorhabens sehr sinnvoll

weiteres vorgehen

Für das weitere Vorgehen planen wir, nochmals eine E-Mail an die Bauleitplanung zu schreiben und um neue Informationen zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan anzufordern.

Außerdem erscheint es uns als sinnvoll eine Akteneinsicht bei der Stadt Potsdam zu beantragen, sodass bis zur EV klar ist, was und ob wir etwas einsehen können, denn die Zeit bis zum 15.11.2019 (oder früher) vergeht schneller als man denkt.

Außerdem wollen wir Bündnis 90 /Die Grünen um ein Gespräch bitten, da wir der Meinung sind, dass wir ähnliche Ziele verfolgen und uns daher gut austauschen könnten, v.a. im Bereich Umwelt- und Naturschutz.
Information am Rande: bisher konnten wir die SPD (SoliMarkt 19.05.) und die aNDERE (17.06.) sprechen.

Wer Interesse hat kann gern am 13.08.2019 mit zur Diskussionsrunde von der LINKE im Rathaus Babelsberg kommen, die ab 19:00 Uhr stattfindet und sich primär mit der Mietsituation in Berlin und Potsdam befasst.

Am 25.08.2019 werden wir wieder auf dem SoliMarkt am freiLand vertreten sein uns planen hierfür interaktive Elemente und eine Plattform auf der sich Anwohner*innen und Interessierte informieren können, was bisher die wichtigsten Geschehnisse seitens der kommunalen Berichterstattung waren. Lasst Euch also überraschen, was wir uns einfallen lassen!

nächstes Treffen 11.08.

Das nächste Treffen findet am 11.08.2019 im freiLand ab 17.00 Uhr statt.
Themen sollen u.a. sein: Brainstorm Themen EV, Ideensammlung SoliMarkt 25.08.2019.